ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Lidia Amejko

Der Schlaf der Vernunft

Übersetzt aus dem Polnischen


Übersetzung: Marzenna Sobiecka, Georg Wilhelm von Brandt

Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Ulrike Koch

Regieassistenz: Hans Cybinski


Regie: Manfred Marchfelder

Der Schriftsteller Adam möchte an seinem Geburtstag allein und unbehelligt bleiben. Man kann ihm aber eine Nachricht auf Tonband hinterlassen. Schon in der Frühe läutet das Telefon, und seine Mutter verkündet siegessicher: "Addie, mein Junge, an diesem Tag wollte ich natürlich die erste sein", und die verlassene Ehefrau gratuliert sarkastisch: "Ich hoffe, mein Liebling, Du wirst es nie bereuen, daß Du uns verlassen hast..." Die Cour der Gratulanten setzt sich fort, aber es mehren sich die Stimmen, die den Anlaß des Tages nur zum Vorwand nehmen oder gänzlich aus den Augen verlieren, wie jener Brunnenredner, der für gewöhnlich nur zum plätschernden Wasser spricht. Ein Raunen und Flüstern vernimmt man, Teufelsspuk und Weihwasserzauber und Stimmen "von oben, aus der Höhe", in die sich fernes Donnergrollen und Halleluja mischen. - Es gibt diesen Zyklus von Goya, dessen Titel das Hörspiel zitiert: Dem Kopf des Schlafenden entspringen die Gestalten und Gespenster seines Traums...

Lidia Amejko, geboren 1966 in Wroclaw (Breslau), ist Leiterin des dortigen Studentenradios Nad Odra. Ihre avantgardistischen und surrealistischen Texte für den Funk und das Theater, anfangs ein Geheimtip, sind in Polen inzwischen vielfach preisgekrönt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas HolländerAdam
Uta HallantMutter
Eric VaessenVater
Sabine VituaEhefrau
Rainer PigullaBrunnenredner
Ingolf Gorges1. Stimme
Otto Czarski2. Stimme
Dieter KursaweMann
Thomas FreyArzt
Henning SchlüterEin Alter
Uwe MüllerLektor
Joana Schümer1. Frau
Brita Sommer2. Frau
Martina Reuter3. Frau
Gino BoneschiAdam als Kind
Uwe NeumannBruder


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 07.07.1994 | 36'44

Darstellung: