ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Der letzte Detektiv


Michael Koser

Der letzte Detektiv (27. Folge: Strafkolonie)


Komposition: Frank Duval

Technische Realisierung: Günter Heß, Christine Koller


Regie: Werner Klein

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, Juli 2013. Jonas steckt in einem Sack. Der hängt an einem Haken an der Wand einer engen Zelle. Vor ihm ein Auto-Judex. Ein quietschender und knarrender Würfel, der ihn gerade verurteilt: Der Angeklagte wird wegen diverser Vergehen schnellstmöglich in die Strafkolonie gebracht. Zum dortigen Verbleib ohne zeitliche Limitierung. Jonas weiß: aus der Strafkolonie ist noch keiner lebend rausgekommen. Und dabei hatte der Job, den ihm Alonso Stammheim vermittelt hatte, so harmlos ausgesehen: Außenstände eintreiben, die Stammheim beim Pokern gewonnen hatte. Jonas ist von einem kurzen schmerzlosen Einsatz ausgegangen. Deshalb hatte er darauf verzichtet, Stammheim abzuchecken. Und deswegen war er allein losgezogen. Ohne Sam. Und so ist er im Bodybag gelandet. Am Haken. In der Zelle ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bodo PrimusJonas
Peer AugustinskiComputer Sam
Kerstin de AhnaMegan Alcatraz
Joachim HöppnerAlonso Stammheim
Karl FriedrichPierre Cayenne
Werner KleinAuto-Cop
Michael SchneiderAuto-Judex
Ilse NeubauerAlte
Michael VogtmannGonzo
Detlef KügowAufseher/Bluträcher
Ernst Wilhelm LenikWächter
Dorothee HartingerAmazone/Botin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1993

Erstsendung: 03.03.1994 | 52'31

Darstellung: