ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Giacomo Girolamo Casanova

Neues von Casanova - Niederlage und Sieg des Helden


Vorlage: Geschichte meines Lebens (Aufzeichnungen, italienisch)

Bearbeitung (Wort): Claus Beling

Technische Realisierung: Franz Wagner, Holger Oppenhoff


Regie: Thomas Köhler

In der Episode "Niederlage und Sieg des Helden" geht es zunächst um eine Romanze des alternden Charmeurs mit einem zauberhaften Wesen, das kaum halb so alt ist wie er selbst. Je tiefer sich allerdings der siegessichere Verführer in sein Abenteuer verstrickt, desto bewußter wird ihm die Tatsache, daß er in eine ihn selbst stark irritierende Abhängigkeit zu dem geliebten Geschöpf gerät. Als er endlich den Entschluß faßt, eine Torheit zu begehen, die er bisher stets mit Erfolg gemieden hatte, nämlich der Angebeteten einen Heiratsantrag zu machen, erlebt er eine bittere Überraschung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried MeisnerCasanova
Hans CaninenbergHerzog von Monte Leone
Patricia HarrisonLeonilda
Alfred QuerbachBalbi
Hildegard DietlLucrezia
Horst KapturOttavio


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1987

Erstsendung: 04.05.1987 | 39'20


Darstellung: