ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Christina Calvo

Dreh dich nicht um!


Technische Realisierung: Günter Beckmann, Susanne Wöllmer, Waltraud Pyka

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Rosenhauer

Daniel, ein junger, ehrgeiziger Schriftsteller, will einen Roman schreiben. Weil es ein außergewöhnlicher Roman werden soll, braucht Daniel eine außergewöhnliche Story, und er glaubt auch, sie gefunden zu haben: die Lebensgeschichte von George Patanak. George ist Insasse einer Nervenheilsanstalt; und tatsächlich hat er Außergewöhnliches zu erzählen. Vornehmlich geht es um die Frauen in seinem Leben: um die zwei Ehefrauen, die Geliebte, die Mutter. Merkwürdige Geschehnisse sind George mit diesen Frauen widerfahren. Was war nur los mit ihnen? Wie kam es, daß ihn eine nach der anderen ins Unglück stürzte? Was wollten sie von George? Waren es überhaupt "richtige" Frauen? Oder waren es unheilbringende, dunkle, herkunftslose Wesen, nach denen er sich besser niemals umgedreht hätte? Hexen vielleicht? Der Schriftsteller Daniel ist begeistert und fasziniert. Er glaubt an ein erfolgreiches Werk - aber der Mut zum Außergewöhnlichen fordert oft auch seinen Preis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilfried GrimpeDaniel
Dietmar MuesGeorge
Angelika MerkertMargret
Wolf Dietrich BergDr. Schanz
Marlen DiekhoffMarie
Regine LamsterLivia
Gisela TroweMama


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 11.10.1984 | 72'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2014

Darstellung: