ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



John Hawkes

Il Gufo - Der Henker von Sasso Fetore


Vorlage: The Owl (Roman, englisch)

Übersetzung: Monika Schlitzer

Bearbeitung (Wort): Stefan Hardt

Technische Realisierung: Peter Jochum, Erdmute Kornetzky

Regieassistenz: Marlene Renner


Regie: Stefan Hardt

Il Gufo, der Henker von Sasso Fetore, regiert in geschichtslos wirkender Zeit über ein italienisches Bergdorf. In Sasso Fetore herrscht der Geist der Unterdrückung, in seinem Gefolge gedeiht nur Angst und Servilität. Hawkes entwirft das Bild einer Landschaft, die zunächst grob, schwermütig und finster scheint und zur Metapher der unerbittlichen Atmosphäre des Faschismus gerät. Ein Bild, das das Klischee von Italien als dem Land, wo die Zitronen blühen, weit hinter sich läßt: das Land wird nicht geographisch, sondern traumatisch geortet. Hawkes, der während des Zweiten Weltkrieges als Sanitätsfahrer die Kriegsschauplätze in Italien und Deutschland erlebt hat, erzeugt das beklemmende Gefühl, in einem mittelalterlichen Bergdorf bedingungslos seiner hermetischen Enge und Abgeschlossenheit ausgeliefert zu sein.

John Hawkes, 1925 in Stanford, Connecticut, geboren, verbrachte seine Jugend in Alaska. Schon mit seinem ersten Roman "The Cannibal", 1949, machte er nachdrücklich auf sich aufmerksam; fünf Jahre später erschien "Il Gufo - Der Henker von Sasso Fetore" (The Owl). Er lebt heute als ordentlicher Profe ssor für englische Literatur in Providence, Rhode Island.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst StötznerIl Gufo/Erzähler
Jochen NixSignor Barabo
Hagen MarksDer Zitator
Walter RenneisenDer Präfekt
Edith AdamAntonina
Max NeumannPucento
Günther AmbergerDer Sargtischler
Kai ScheveSoldat


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1994

Erstsendung: 11.07.1994 | 79'34

Darstellung: