ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Torgny Lindgren, Tua Forsström

Stimmungsstück / Impromptu für Radio

übersetzt aus dem Schwedischen


Übersetzung: Verena Reichel

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Barbara Göbel


Regie: Otto Düben

Seit 22 Jahren schon ein Ritual: Einmal im Jahr läßt die alte inzwischen krebskranke einsame Dame den Klavierstimmer kommen, serviert ihm Kaffee und Sachertorte und erzählt die immer gleichen Geschichten. In der Jugend gab sie den Traum von einer Pianistenkarriere auf, weil sie nie über den Doppelschlag hinaus kam. Nach dieser bitteren Erkenntnis hat sie sich nicht mehr ans Klavier gesetzt. Aber sie will vorbereitet sein und bestellt vorsorglich Jahr für Jahr Herrn Schatte, der jedesmal seinen Blindenstock in den Schirmständer stellt. Denn seit einer Arztdiagnose vor vielen Jahren bereitet er sich auf das Blindwerden vor. Schade nur, daß der Klavierstimmer nun schon bald wieder gehen muß. Zum ersten Mal lädt die alte Dame ihn heute zu einem Sherry ein. Und zum ersten Mal bietet er ihr an, mit ihm vierhändig zu spielen.

Torgny Lindgren, geboren 1938 in Raggsjö/Schweden, war zunächst als Volksschullehrer tätig. Er veröffentlichte Romane, Erzählbände, Theaterstücke und Hörspiele. Tua Forsström, geboren 1947, lebt in der Nähe von Helsinki. Sie zählt zu den bedeutendsten Lyrikerinnen finnlandschwedischer Sprache. "Stimmungsstück" ist die erste gemeinsame Arbeit der beiden Autoren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Annemarie Marks-RockeDie Dame
Manfred SteffenDer Klavierstimmer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 04.12.1994 | 48'36

Darstellung: