ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Jens Sparschuh

Inwendig - Labyrinthgeschichte für Fortgeschrittene


Technische Realisierung: Günter Beckmann, Brigitta Eggert

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Rosenhauer

Das Hörspiel "Inwendig" präsentiert eine äußerst "verwickelte Geschichte": die Geschichte des Labyrinths. Der, der sie erzählt, nennt sich Theo und gibt sich später als Theseus zu erkennen, jener Theseus allerdings, dem es nicht gelungen war einen Ausweg aus dem Labyrinth zu finden. Den Mythos vom Ariadnefaden verweist er in den Bereich der Legende, denn gerade der Weg, den der Ariadnefaden wies, hat sich im Laufe der Geschichte als ein Labyrinth ganz eigener Art erwiesen, als vermeintlicher Ausweg, der keinen anderen Weg mehr zuließ als "ewig fortzuschreiten, immer in dem Bewußtsein, es ginge hinaus." Aus der Geschichte des Labyrinths wird so das Sinnbild von Geschichte überhaupt. Die Sprache seiner Wände ist beredt. Schritte hallen und Geisterstimmen repetieren die durch Jahrhunderte weitergetragenen Sehnsüchte nach Freiheit, nach Glück, jene eben nicht zum Ziel gelangten Wünsche. Der Glaube an die Existenz dem sprichwörtlich gewordenen Ariadnefadens ist erschüttert, und so gibt am Ende der Untertitel dem Hörspiels "Labyrinthgeschichte für Fortgeschrittene" auch eine feingesponnene Ironie preis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried W. KernenErzähler
Angela SchmidSprecherin
Marianne Bernhardt1. weibliche Stimme (Gesang)
Ellen Waldeck2. weibliche Stimme
Jutta Boll3. weibliche Stimme
Gernot Kleinekemper1. männliche Stimme
Gerd Samariter2. männliche Stimme
Franz-Josef Steffens3. männliche Stimme
Klaus Schreiber4. männliche Stimme
Gerd MarohnSteptänzer


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1988

Erstsendung: 24.02.1988 | 32'00

Darstellung: