ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel



Peter Jacobi

Wo


Technische Realisierung: Manfred Retsch, Barbara Liebrich


Regie: Bernd Lau

Herr Schaller und Herr Zug diskutieren über den Klang von Ortsnamen wie "Aalen", "Baden-Baden", "Fallingbostel" und "Eckernförde". Welchem gebührt der erste Platz? Schaller wirft Zug vor, er habe keine Prinzipien, weil er jeden Tag einem anderen Ortsnamen den Vorzug gibt. Zug sieht das mehr dynamisch: "Jeder Standpunkt ist nur momentan. Alle Positionen sind nacheinander zu verlassen, um die Wirklichkeit von allen Seiten zu besehen." Natürlich kommt es immer nur auf den momentanen Standpunkt an - ob er nun Aalen oder Oberaudorf heißt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen BusseSchaller
Tilo PrücknerZug


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1989

Erstsendung: 18.10.1989 | 12'50

Darstellung: