ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Professor van Dusen ermittelt


Michael Koser

Professor van Dusen ermittelt (56. Folge: Professor van Dusen spielt Weihnachtsmann)

Unter Verwendung zweier Figuren von Jacques Futrelle


Technische Realisierung: Georg Fett, Ingeborg Görgner


Regie: Rainer Clute

im New Yorker 'Magischen Hexagramm', einem Club hochkarätiger Zauberkünstler, ist einer der begehrten sechs Plätze zu vergeben. Beim Zauberer Elliot bewerben sich drei Kandidaten, die ihr Handwerk gleich gut beherrschen. Also soll eine Prüfung entscheiden: Ein Objekt soll eskamotiert, weggezaubert, werden. Allerdings kein x-beliebiges, sondern Lady Liberty, ein Diamant von 243 Karat, der größte und teuerste Klunker in den Vereinigten Staaten. Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen und der Aufsicht von Detective Sergeant Caruso von der Kripo soll der Zauber im Modern Museum of Art gerade beginnen, als auf der Straße ein Schuß fällt. Schon ist Lady Liberty verschwunden, aber keiner der drei Konkurrenten will's gewesen sein. Caruso ist am Ende und sucht Unterstützung bei Professor van Dusen, dem "Amateurkriminologen ohnegleichen", wie sein Begleiter Hatch spottet, der wiederum ein Thema für eine seiner brillanten Reportagen im 'Daily New Yorker' wittert. Und das alles einen Tag vor Weihnachten 1900!

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich W. BauschulteProfessor van Dusen
Klaus HermHutchinson Hatch
Heinz GieseDetective Sergeant Caruso
Hans TeuschnerElliot
Heinz RabeKrouthouse
Christiane LeuchtmannEvelyn Latorre
Nina HertingWärterin Denver
Klaus JepsenWachtmeister Dallas
Jutta KauschAllison Bishop


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1989

Erstsendung: 25.12.1989 | 50'26

Darstellung: