Kriminalhörspiel

Reihentitel: Aus Studio 13

Autor/Autorin: Tom Stoppard

Es war der Hund, der starb ...

Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Waltraud Gruber

Regie: Otto Düben

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Horst BollmannRupert Purvis, ein Doppelagent
    Lukas AmmannGiles Blair, ein Gentleman
    Rosemarie FendelPamela, seine mannstolle Frau
    Rolf BeckerHogben, noch nicht ganz ein Gentleman
    Thessy KuhlsMrs. Ryan, eine Hausgehilfin
    Peter CapellArlon
    Antje HagenOberschwester
    Alexander MayDr. Seddon
    Wolfgang ForesterPfarrer
    Herbert BötticherChef

Eine Kriminalparodie, die der bekannte englische Dramatiker Tom Stoppard auf die Spionage-Romane seines Landsmannes John Le Carré, auf "Smiley und seine Leute" geschrieben hat. Der tragikomische Held der etwas verzwickten Geschichte ist ein Geheimagent, der ein Doppelagent ist, was natürlich ein böses Ende nimmt.

Geheimdienstmann Purvis befindet sich in einer verzweifelten Lage: in Diensten des britischen Geheimdienstes spioniert er beim KGB, den russischen Geheimdienst wiederum informiert er über seine britische Abteilung, und das nun schon seit 35 Jahren. Mittlerweile weiß er ... weiterlesen

Weitere Informationen
Der Dramatiker Tom Stoppard, der, 1937 in der CSSR als Sohn eines jüdischen Arztes geboren, ein Jahr darauf schon nach Singapur emigrieren mußte und später von einem britischen Major adoptiert wurde, hat einen Spaß mit bitterernstem Hintergrund geschrieben, der gespickt mit bissigen Anzüglichkeiten Bürokratie und Ämtermentalität karikiert.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Süddeutscher Rundfunk 1984
  • Erstsendung: 03.09.1984 | 59'30

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?