ARD-Hörspieldatenbank

Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


Tom Stoppard

Es war der Hund, der starb ...


Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Waltraud Gruber


Regie: Otto Düben

Eine Kriminalparodie, die der bekannte englische Dramatiker Tom Stoppard auf die Spionage-Romane seines Landsmannes John Le Carré, auf "Smiley und seine Leute" geschrieben hat. Der tragikomische Held der etwas verzwickten Geschichte ist ein Geheimagent, der ein Doppelagent ist, was natürlich ein böses Ende nimmt.

Geheimdienstmann Purvis befindet sich in einer verzweifelten Lage: in Diensten des britischen Geheimdienstes spioniert er beim KGB, den russischen Geheimdienst wiederum informiert er über seine britische Abteilung, und das nun schon seit 35 Jahren. Mittlerweile weiß er nicht mehr, für was und gegen wen er arbeitet, und so beschließt er, seinem Doppelagentenleben ein Ende zu setzen. Doch zuvor schreibt er seinem Abteilungsleiter noch einen Brief mit wichtigen Geheiminformationen; dann schwingt er sich von der Themsebrücke und landet, wie es das Schicksal will, auf einem vorbeiziehenden Schiff, genauer, auf dem Rücken des Schiffshundes. Der Hund ist auf der Stelle tot, Purvis jedoch überlebt und kommt zur Genesung in ein Krankenhaus. Inzwischen ist sein Enthüllungsbrief jedoch in die falschen Hände geraten. Die tragikomische Geschichte des unfreiwilligen Doppelagenten hat viele sarkastische aktuelle Bezüge zur Identitätskrise des heutigen England.

Der Dramatiker Tom Stoppard, der, 1937 in der CSSR als Sohn eines jüdischen Arztes geboren, ein Jahr darauf schon nach Singapur emigrieren mußte und später von einem britischen Major adoptiert wurde, hat einen Spaß mit bitterernstem Hintergrund geschrieben, der gespickt mit bissigen Anzüglichkeiten Bürokratie und Ämtermentalität karikiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst BollmannRupert Purvis, ein Doppelagent
Lukas AmmannGiles Blair, ein Gentleman
Rosemarie FendelPamela, seine mannstolle Frau
Rolf BeckerHogben, noch nicht ganz ein Gentleman
Thessy KuhlsMrs. Ryan, eine Hausgehilfin
Peter CapellArlon
Antje HagenOberschwester
Alexander MayDr. Seddon
Wolfgang ForesterPfarrer
Herbert BötticherChef


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 03.09.1984 | 59'30

Darstellung: