ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Joseph Sheridan Le Fanu

Carmilla


Vorlage: Carmilla (Erzählung, englisch)

Übersetzung: Ilse Himmel

Bearbeitung (Wort): Erik Bauersfeld

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Häfner, Theresia Singer

Regieassistenz: Christoph Pragua


Regie: Heinz-Wilhelm Schwarz

Eines Abends verunglückt in der Nähe des Schlosses, in dem die wohlbehütete junge Laura lebt, eine Kutsche. Carmilla, ein Mädchen, das in der Kutsche gesessen hat, bleibt ohnmächtig liegen; ihre Mutter jedoch ist in großer Eile und deshalb erleichtert, daß die Schloßbewohner sich der Kranken annehmen wollen. Carmilla freundet sich schon bald mit Laura an. Beide wissen, daß sie sich schon früher einmal begegnet sind. Doch seit Carmilla auf dem Schloß wohnt, sterben in der Gegend auf einmal überraschend viele junge Frauen, und auch Lauras körperlicher Zustand verschlechtert sich zusehendst. Carmilla aber blüht auf, und der Zauberer des Ortes will zwei starke Eckzähne wahrgenommen haben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nina DanzeisenCarmilla
Sona McDonaldLaura
Luitgard ImMme. Perrodon
Hans CaninenbergVater
Bernd BirkhahnBaron
Jörg KaehlerDr. Spieldorf
Sigrun HöhlerDame
Detlev RedingerMartin
Ingeborg Biermann-MeyerMutter
Heiner KrabbenhöftArbeiter
Wolfgang FeigeRestaurator
Reinhold OhngemachGaukler
Johanna MayLaura als Kind


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 01.12.1984 | 19:20 Uhr | 51'47

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: