ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Theodor Fontane

Jenny Treibel (1. Teil)


Vorlage: Frau Jenny Treibel (Roman)

Bearbeitung (Wort): Walter Jens

Komposition: Jürgen Lamke

Technische Realisierung: Karl-Otto Bremer, Ursula Karsten, Ursula Jestrzembski

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Rosenhauer

"Schon längst hätte ich Dir mal wieder geschrieben, wenn ich nicht, und zwar mit steigendem Eifer, mit der Zuendeführung meines neuen Romans beschäftigt gewesen wäre... Titel: 'Frau Kommerzienrätin' oder 'Wo sich Herz zu Herzen find't'. Dies ist die Schlußzeile eines sentimentalen Liebesliedes, das die fünfzigjährige Kommerzienrätin im engeren Zirkel beständig singt und durch das sie sich Anspruch auf das 'Höhere' erwirbt, während ihr in Wahrheit nur das Kommerzienrätliche, will sagen viel Geld, das 'Höhere' bedeutet. Zweck der Geschichte: das Hohle, Phrasenhafte, Lügnerische, Hochmütige, Hartherzige des Bourgeoisstandpunktes zeigen, der von Schiller spricht und Gerson meint." Fontanes charakterisierung des Romans "Frau Jenny Treibel" (ursprünglich: "Wo sich Herz zum Herzen find't"), ausgeführt in einem Brief an seinen Sohn Theodor, Berlin, 9. Mai 1888, verdeutlicht die gesellschaftskritische Absicht des scheinbar so heiteren, eher amüsanten als sarkastischen Prosastücks. In Wahrheit ist die Kampfansage an jene Bourgeoisie, die ständig von Kunstgenüssen schwelgt und in Wahrheit nur ans "Ponderable" (sprich: harte Währung, Zinseszinsrechnung, Warenhausmentalität) denkt, eindeutig und von jenem Witz geprägt, der lieber trifft und zupackt als vorschnell verzeiht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maria KörberJenny Treibel
Ulrich MatschossKommerzienrat Treibel
Dietrich MattauschOtto Treibel
Ullrich LothmannsLeopold Treibel
Heidi SchaffrathHelene Treibel
Ann MontenbruckLizzy
Imogen KoggeCorinna Schmidt
Eva BrumbyFrau Schmolke
Clifford WellsMr. Nelson
Heinz FabianLeutnant Vogelsang
Charlotte SchellenbergMajorin Ziegenhals
Franz-Josef SteffensProf. Willibald Schmidt
u.a.


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 25.12.1985 | 71'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2011

Darstellung: