ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Laurence Sterne

Tristram Shandy... Unglücksrabe oder: Von der Bahre bis zur Wiege


Vorlage: Tristram Shandy (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Irene Thielmann, Angela Bernt


Regie: Heinz von Cramer

"Das ist doch das Buch der Bücher, dieser 'Tristram Shandy'! Und eigentlich ist es schon eine Tollkühnheit, diese neunhundert Seiten zu einem Hörstück von normalen Proportionen roden, kultivieren, bändigen zu wollen. Meine größte Sorge war, in der verkürzten Fassung die Balanc des Originals zu erhalten, das Verhältnis zwischen Abschweifung und fortschreitender Erzählung, Gedankensprüngen und philosophischer Eskapaden, bewußter Irreführung und entwaffnend logischem Beweis - sodaß 'Handlung' eigentlich immer eine Art Tromp l'oeil bleibt. Sehr froh war ich, als mir die Idee mit der Rahmenhandlung kam, dem Davonlaufen vor dem Tode; eine Situation, die im Buch ja erst gegen Ende angedeutet und ziemlich kurz abgefertigt wird. Aber was ist denn das ganze Buch anderes, als ein Davonlaufen vor dem Tode? Schreiben, schreiben, schreiben und sprechen, sprechen, sprechen ... bis das große Menetekel endgültig zum Schweigen gebracht scheint." (Heinz von Cramer zu seiner Hörspielbearbeitung).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siemen RühaakLaurence Sterne
Peter Capell
Karl Renar
Jan Groth
Pascal Breuer
Paul Bürks
Ruth Hellberg
Tilo Prückner
Ellen Mahlke
Hans Wyprächtiger
Franz Kollasch
Traugott Buhre
Peter Seume
Curt Bock
Rita Leske
Grete Wurm
Herbert Rhom
Hans-Jürgen Diedrich
Florian Beba
Margrit Carls
Tillmann Braun
Heide Simon
Matthias Ponnier


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 18.05.1986 | 118'25

Darstellung: