ARD-Hörspieldatenbank

Kinderhörspiel



Heinrich Ludwig

I-König, Stiffhändler und Lispel-Tichter


Technische Realisierung: Peter Jütte, Kristina Schulze

Regieassistenz: Ursula Meyer


Regie: Werner Simon

So ungewöhnlich wie sein Titel, so ungewöhnlich ist das ganze Spiel. Im Königreich gibt es eine Vorschrift, besser eine Vierschrift. Das O muß grundsätzlich als I gesprochen werde. Der König und der Hofmarschall sind darauf geeicht, nicht aber der Stoffhändler Kobs, der dem König schöne Ware verkaufen will. Das darf er aber erst, wenn er den Unterricht beim äußerst genauen Schulmeister hinter sich gebracht hat. Kobs gelingt es, ein guter Kibs zu werden. Und da er dem König noch von seiner Tochter berichtet, ist er ganz oben. Denn der König ist neugierig geworden. Er will die Tochter - und diese lispelt. Und so gibt es bald zwei Virschriften im Königreich: O zu I und lispeln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frithjof VierockKönig
Mogens von GadowHofmarschall
Karl LieffenStoffhändler Kobs
Josef ManothSchulmeister
Kathrin SimonPauline, Tochter des Stoffhä
Yvonne BroschPrinzessin Olga


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1983

Erstsendung: 13.07.1986 | 28'35

Darstellung: