ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Fred von Hoerschelmann

Timbuktu


Technische Realisierung: Gerhard Kossel, Hegner


Regie: Hanns Korngiebel

Der geheimnisvoll lockende Name Timbuktu - es soll eine große Stadt mit sieben goldenen Toren am Südrand der Sahara sein - dieser Mythos läßt zu Anfang des 19. Jahrhunderts die Französische Geographische Gesellschaft einen hohen Preis für die ersten Augenzeugenberichte ausschreiben. Einige Expeditionen sind bereits aufgebrochen, ihr Ende war Durst, Fieber, Elend, Feindschaft der Farbigen, Tod. Nun versucht es der junge Franzose René Caillié, ein Fanatiker des Entdeckens, ein Mensch aus kleinsten Verhältnissen mit Dorfschulbildung. Da ihm das Geld fehlt, schließt er sich mit einem reichen Abenteurer zusammen. Nach drei Viertel des Weges will der Abenteurer wegen der Strapazen umkehren. René will nicht aufgeben. Er sendet den Kameraden in farbiger Begleitung heim und setzt den Weg allein fort. Im Gebiet der Tuareggs muß er die Rolle des gläubigen Arabers annehmen, um nicht einen grausamen Tod zu erleiden. Unnennbar die Qualen, Entbehrungen. Und endlich bedeutet man ihm inmitten schmieriger Krals und pestverseuchter Menschen, räudiger Hunde und knarrender Treträder - hier, das ist Timbuktu, die sagenhafte Stadt! Unter schwerem Fieber schleppt er sich zurück, an die Küste, nach Frankreich. Was er entdeckt hat, legt er der Geographischen Gesellschaft vor. Aber sein Kumpan hat ausgestreut, René habe ihn hilflos im Busch liegen lassen, die Angaben seien unwahr, zudem sei er der Sohn eines Sträflings. Da zieht die Gesellschaft den Preis zurück, René verkommt im Elend. Frankreich glaubt seinem großen Entdecker nicht. Erst 70 Jahre nach seinem Tod geht sein Ruhm um die Welt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter MosbacherRené Caillié
Herbert StassBernard
Else ReussPauline
Josef Pelz von FelinauImbert
Paul WagnerGouverneur in Dakar
Walter BechmannSekretär
Sidney LoderKonsul in Bathurst
Otto GrafPräsident
Harry LangewischJomard
Klaus MiedelRenaudière
Hans-Albert MartensGirard
Wolfgang ZilzerDelaporte
Maria Axt
Regina Birkner
Gerda Harnack
Dorothea Reiprich
Edith Robbers
Max Grothusen
Werner Kessel
Robert Klupp
Karl-Heinz Meienburg
Henning Schlüter
Mohammed Tawakoli


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1955

Erstsendung: 27.07.1955 | 74'44


REZENSIONEN

  • N. N.: Funk-Korrespondenz. Nr. 32. 03.08.1955. S. 17.

Darstellung: