ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Heinz Meising, Karl Heinz Gies

Einmal Vertrauen


Technische Realisierung: Opitz, Eva Korte


Regie: Hanns Korngiebel

"Vater, ich brauche bis morgen mittag hundertzwanzig Mark, kannst du sie mir geben?" - "Wozu brauchst du das Geld, mein Junge?" - "Bitte, Vater ... willst du nicht das eine Mal, nur dies eine Mal darauf verzichten, das zu fragen? Nur dies eine Mal?..." Der Vater gibt seinem Sohn das Geld. Er kann nicht "nein" sagen, denn er erinnert sich an einen Tag vor 30 Jahren. Da stand er vor seinem Vater und stellte die gleiche Frage. Sein Vater sagte "nein". Nie wieder in seinem Leben war er der Verzweiflung, der Katastrophe so nah wie damals. Er möchte nicht, daß sich gewisse Dinge wiederholen, er weiß, daß er nicht "nein" sagen darf. Die Autoren Heinz Meising und Karl Heinz Gies appelieren mit ihrem im Schülermilieu spielenden Hörspiel an die Eltern, die privaten Konflikte ihrer heranwachsenden Kinder in entscheidenden Situationen zu respektieren und die Rolle des Erziehungsberechtigten mit der des diskreten, vertrauenden, hilfreichen Freundes zu vertauschen. (Das gleiche Hörspiel wurde von RB unter dem Titel "Die Stunde vor zwölf" produziert und gesendet)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Konrad WagnerKonsul Weingärtner
Else CondrusSeine Frau
Maria SebaldtRenate
Helmut AhnerHorst
Harry LangewischDirektor Hoverstaedt
Albert JohannesStudienrat Loeffler
Ottokar RunzeEtzel Dannenberg
Robert KluppMann
Ursula KriegFrau
Hans KwietWerner
Horst GentzenGeorg
Gerd MartienzenStefan
Otto StoeckelWirt
Hans-Albert MartensJuwelier
Wolfgang ConradiPfandleiher
Anneliese WürtzWirtin
Liesel EckhardtAlte
Max GrothusenStudienrat
Gerd PreiserSchüler
Ernst JacobiSchüler
Herbert DubrowSchüler
Gerda Harnack
Edith Robbers
Edzard Bruns
Richard Drosten
Werner Kessel
Klaus Kraeker
Klaus Krauleidies
Werner Krause
Matthias Lieck
Paul Paulschmidt
Christian Voigtel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1954

Erstsendung: 30.08.1954 | 69'00

Darstellung: