ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Eberhard Foerster

Seine Majestät Gustav Krause

Ein Hörspiel aus dem Berlin vor der Jahrhundertwende



Regie: Hanns Korngiebel

Der Pferdehändler Gustav Krause, ironisch auch "Seine Majestät" genannt, ist ein Selfmademan. Aus kleinsten Anfängen hat er sich zu einem reichen und angesehenen Geschäftsmann hinaufgearbeitet. Darüber allerdings hat er vergessen, sich um seine Familie zu kümmern. Zwar sorgt er materiell sehr gut für Frau und Kinder, aber die menschlichen Beziehungen hat er durch Jahre so vernachlässigt, daß er seinen Angehörigen als selbstherrlicher und egoistischer Tyrann erscheinen muß. Eine Krankheit zwingt ihn zum Nachdenken über die Situation. Er bemüht sich nun um seine Familie - aber es scheint zu spät zu sein. Nach Auseinandersetzung und Trennung wendet sich schließlich doch alles zum Guten. Versöhnung und happy end mit dem nach Jahren aus Amerika zurückkehrenden ältesten Sohn Krauses.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl KuhlmannGustav Krause
Renée StobrawaMartha
Peter MosbacherKonrad
Emil SurmannRobert
Gerd PeiserHermann
Marga BeckerHelene
Reinhold BerntEmil Krause
Christel MerianMargot Winkelmann
Gerd MartienzenDr. Fritz von Bodenstedt
Paul WagnerDr. Schneider


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1951

Erstsendung: 26.12.1951 | 75'47


REZENSIONEN

  • ab Dezember 1946 beim DeutschlandRadio Berlin in Auswahl gesammelt

Darstellung: