ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Max Mohr

Ramper


Vorlage: Ramper (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Carl-Ludwig Reichert

Technische Realisierung: Hans Scheck, Monica Graul

Regieassistenz: Mira Alexandra Schnoor


Regie: Carl-Ludwig Reichert

"Ramper ist ein Flieger, der in einer Bucht in Mittelgrönland, von aller Verbindung mit der Welt abgeschnitten...darauf wartet, aus der Gefangenschaft in Schnee und Eis erlöst zu werden. Vergebens! Sein Maschinist stirbt ihm weg. Noch lange Zeit verbringt Ramper in der eisigen Einsamkeit und wird allmählich zum Tier..." Berlin 1925. Die Uraufführung des "Ramper" von Max Mohr war ein großer Erfolg. In der Titelrolle überzeugte Paul Wegener unter der Regie von Paul Henckels. Der Autor damals über sein Werk: "Ich habe ein Jahr daran gearbeitet und mehr Freude und Qual und Hoffnung darangehängt als sonst wohin und als gut ist... Magischer Realismus, nur ein Schlagwort, aber das beste, wenn es eines sein muß." Hätte Max Mohr (1891-1944) nicht emigrieren müssen, er hätte in der deutschen Literatur eine Rolle gespielt. "Ramper", sein bestes Bühnenstück, war als "Ramper, der Tiermensch" verfilmt worden. Eine vollständige Kopie scheint aber nicht mehr zu existieren. Auch die Bücher von Max Mohr sind nur schwer auffindbar, denn die Bibliotheken haben - zeitbedingt - die Werke jener Autoren, die kurz vor der Nazizeit am Beginn einer literarischen Karriere standen, ignoriert. Umso spannender, diese Romane und Dramen heute zu lesen und dadurch eine Vorstellung zu erhalten, wie es in der deutschen Literatur auch hätte weitergehen können. Die akustische Neuinszenierung des "Ramper" zum 100. Geburtstag von Max Mohr versteht sich deshalb nicht zuletzt als Dokumentation verlorener Literatur-Geschichte. Der biographische Essay von Carl-Ludwig Reichert (s. eigenes Produktionsblatt) soll diesen Ansatz vertiefen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FrickeRamper, ein Flieger
Joachim HöppnerIpling, sein Maschinist
Detlef KügowChocolat, ein Artist
Angelika SteilsZizi, dessen Frau
Reinhard GlemnitzBarbazin, ein Arzt
Esther HausmannNorma, dessen Frau
Ulrich FrankPiaz, Barbazins Assistent
Kornelia BojeSchlubbe, Barbazins Assistentin


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1991

Erstsendung: 23.10.1991 | 52'40

Darstellung: