ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Louis-Ferdinand Céline

Feuerland oder Der neue Candide in der schlechtesten aller Welten ... / Notiz von den Irrfahrten des Louis-Ferdinand Céline in Deutschland 1944


Vorlage: Rigodon (Roman, französisch)

Übersetzung: Werner Bökenkamp

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Walter Jost, Birgit Schilling

Regieassistenz: Alexander Schuhmacher


Regie: Heinz von Cramer

Ein großer Schriftsteller und dennoch Faschist? Weltberühmt und dennoch geächtet an Louis-Ferdinand Céline scheiden sich bis heute die Geister. Schon in seinen ersten Romanen hatte er unerbittlich und aggressiv seiner Zeit und auch sich selbst in dieser Zeit Hohn, Haß und Verachtung entgegengeschleudert. Die Deutschland-Trilogie über das letzte Kriegsjahr 1944/45 ("Von einem Schloß zum andern", "Norden", "Rigodon") wurde schließlich zu einer Chronik der in Kriegszeiten sich unverhüllt entäußernden Unmenschlichkeiten. Heinz von Cramer hat aus dieser - gerade in unserer Gegenwart wieder aktuellen - Trilogie ein Panorama der Schrecken des Krieges und des Todesentsetzens entworfen.

Louis-Ferdinand Céline (1894-1961) arbeitete viele Jahre als Armenarzt, ehe er mit seinem ersten Roman "Reise ans Ende der Nacht" (1932) schlagartig berühmt wurde. Auch sein zweiter Roman "Tod auf Kredit" bestätigte seinen Rang als Spracherneuerer von außerordentlicher Sprengkraft. Seine Haltung gegenüber Faschismus und Nazidiktatur, sein blindwütiger Antisemitismus zwangen ihn allerdings, 1944 als Kollaborateur nach Deutschland zu fliehen. Dort schließlich wurde er zum unerbittlichen Beobachter des Endes von Hitler-Deutschland.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst FrankCéline
Hille DarjesLili
Moritz StoepelLe Vigan
Hans WyprächtigerHauptmann
Reinhardt von StolzmannGrieche
Hans TreichlerGreis
Wolfgang HöperMajor
Walter RenneisenRestif
Rosemarie GerstenbergÄltere Dame
Charles WirthsGesandter, auch Verrückter und Grenzer
Cornelia HudlWehrmachtshelferin
Heinz SchimmelpfennigAlter Landser, Marschall und Kranker
Marianne LochertVerrückte
Oliver KrämerJunger Landser, auch Schupo
Thomas LangFeldgendarm, auch Soldat
Fritz BachschmidtGeneral Svaboda
Katharina SchumacherOdile
Margrit CarlsAugenzeugin
Rosemarie GerstenbergAugenzeugin
Thessy KuhlsAugenzeugin
Marianne LochertAugenzeugin
Fritz BachschmidtAugenzeuge
Oliver KrämerAugenzeuge
Thomas LangAugenzeuge
Heinz SchimmelpfennigAugenzeuge
Charles WirthsAugenzeuge


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 01.11.1991 | 94'32

Darstellung: