ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Conny Lens

Zug um Zug


Technische Realisierung: Jonas Bergler, Sven Schmeier

Regieassistenz: Ulrich Iwan


Regie: Frank Hübner

Was hat eine harmlose Schachpartie mit dem verhängnisvollen Scheitern eines jungen Mannes zu tun? Klaus Witte, die zentrale Figur in Conny Lens' Kriminalhörspiel, erfährt die Antwort darauf, als es für ihn bereits zu spät ist ... Mit einem hinterhältigen Trick hat er seiner ehemaligen Studienkollegin Ulla Mehrbeck, mit der ihn eine jahrelange Schach-Freundschaft verbindet, eine gut bezahlte Doktoranden-Stelle vor der Nase weggeschnappt. Als die beiden eine neue Partie Brief-Schach eröffnen, beginnt für Klaus eine berufliche wie private Pechsträhne. Wie sein König im Schachspiel, so gerät auch er mit unerbittlicher Konsequenz in die Enge, bis er plötzlich die Parallele von Spiel und Wirklichkeit erkennt ...

1951 wurde Conny Lens in Essen als Friedrich Hitzbleck geboren. Er schrieb Romane, Lyrik, Songs und Kabarett-Texte, um sich dann ganz der Kriminalliteratur zuzuwenden. Er verfaßte seitdem eine Reihe von Kriminalromanen, Hörspielen und Drehbüchern. Seit 1986 ist Conny Lens Mitglied der Autorengruppe Deutscher Kriminalroman "Das Syndikat". Im Vorjahr brachte der WDR sein Kriminalhörspiel "Alexandra". Für Freunde des königlichen Spiels ist hier die diesem Hörspiel zugrunde liegende, spektakuläre Partie Dr. Savielly Tartakower gegen Richard Réti Wien 1910 nachgebildet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BerkelKlaus
Claudia Roxane BarthelUlla
Friederike WagnerMartina
Friedhelm PtokBraun
Christian RodeZschiedrich
Klaus-Peter GrapRalf
Gerd WamelingTrainer
Ute RosenbauerMoni
Tilly LauensteinÄltere Dame


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 02.02.1991 | 52'41


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Goldmann 1995/Random House Audio 2008 (in der Sammlung "Mordskiste")

Darstellung: