ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Renke Korn

Nigger


Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Elke Tratnik

Regieassistenz: Fabian von Freier


Regie: Walter Adler

Ein Seelenverkäufer mit Maschinenschaden im Roten Meer. Ein versoffener und cholerischer Kapitän. Ein blinder Passagier. Seemannsgarn von gestern? Nostalgische Rerminiszenzen an den reichen Mythenschatz aus den Anfängen der modernen Seefahrt? Keineswegs! Der Schiffszimmermann Aldag erzählt seine Geschichte, die im Sommer 1989 ihren Anfang nahm: Auf einem schrottreifen Frachter, ausgeflaggt von einer obskuren deutschen Reederei, wird nach einem Maschinenschaden, der bereits die Fahrt des Schiffes verzögert hatte, ein blinder Passagier entdeckt - ein Afrikaner. Der Kapitän, skrupellos und gewalttätig, hat eine einfache Lösung parat. Er läßt den hilflosen Afrikaner auf einem kümmerlichen Floß aussetzen. Keiner von der Mannschaft protestiert. Nur Aldag fotografiert die barbarische Aktion und versucht, in Dschidda den Film von Bord zu schmuggeln. Seither muß der Schiffszimmermann um sein Leben fürchten.

Renke Korn, geboren 1938 in Unna, lebt in Berlin. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und arbeitete danach in verschiedenen Berufen. Seit 1966 veröffentlicht er Theaterstücke, Kino- und Fernsehfilme sowie Hörspiele. Für seine Arbeit wurde er mehrfach - auch international - ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rufus BeckAldag
Wolf-Dietrich SprengerBroda
Eva Maria GätzMarion
Walter RenneisenGöppel
Winfried GlatzederGrönert
Jochen KolendaSchuster
Rainer GoernemannKonsul
Michael LuckeKommissar
Richard HuckeWirt
Bernd SchmidtPolizist
Matthias BrambeerMännerstimme
Abdi S. AliBlinder


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 01.09.1991 | 54'38


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Goldmann 1996

Darstellung: