ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel


RIFF - Ohrclip


N. N.

Schnauze voll: Eichendorff und Schwermetall


Bearbeitung (Wort): Ulrich Land

Technische Realisierung: Ilse Sieveke, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Jutta Millich


Regie: Thomas Werner

"Hab' einfach die Schnauze gestrichen voll", sagt Kola, oder besser: sagt's nicht, sondern denkt sich seinen Teil und haut ab. Raus aus der Muffbude zu Hause, raus aus den Miefschwaden in der Penne, wo er sowieso nur aneckt. Er ist eben anders drauf, macht sich nämlich Gedanken über gewissen Dinge, Vater Rhein und Mutter Erde zum Beispiel. Kola macht sich aus dem Staub der Provinz in den Duft der wilden weiten Welt, so lange sie noch steht. Amsterdam, das wär's. Also nichts wie ab zum Duisburger Hafen und rauf auf den nächstbesten Rheinkutter, geschickt versteckt und dann als blinder Passagier, in der Hosentasche sein Lieblingsbuch des romantischen Dichters Joseph von Eichendorff.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias HaaseZitator
Wolfgang GrönebaumKapitän Krüger
Jörg KlakucarKola, alias Nicolay
Tana SchanzaraFrau Krüger
Helga UthmannFrau Michaelis
Rotraut RiegerFrau Schreiber
Melanie PeerenboomElla
Ulrich LandMike, Azubi auf einem Rheinfrachter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 12.10.1991 | 15:05 Uhr | 31'17

Darstellung: