ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Louis MacNeice

Der dunkle Turm

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Walter Andreas Schwarz

Komposition: Benjamin Britten


Regie: Walter Knaus

"Jung Roland kam zum dunklen Turm." Dieses Gedicht gab dem Engländer MacNeice den Stoff zu einer Parabel, in der Symbolik und Realismus geschickt verkettet sind. Roland ist nicht der märchenhafte Sagenheld. Als skeptischer, selbständig denkender junger Mann kämpft er mit dem vielgesichtigen Drachen, der Charakterlosigkeit, Zuhälterei oder Korruption heißt. Roland weiß jedoch nicht, um welcher Ideale, um welchen Glaubens willen er kämpft. "Und dennoch setzt er furchtlos das Schlachthorn an seine Lippen."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter KottenkampStabstrompeter
Claus HoferGavin
Walter Andreas SchwarzRoland
Mila KoppMutter
Erich PontoErzieher
Annette SchleiermacherSilvie
Hans MahnkeBlinder Peter
Albert FlorathSäufer
Elsbeth von LüdinghausenNeaera
Michael KonstantinowZuhälter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 18.01.1953 | 89'30

Darstellung: