ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Marian Grzesczak

Die Krönung


Übersetzung: Peter Lachmann

Komposition: Hermann Josefs

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Häfner, Elke Tratnik

Regieassistenz: Claudia Johanna Leist


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Beim Namen wird er nicht genannt und trotzdem ahnt man schnell, wer gemeint ist, wenn seine Höflinge und Soldaten ihn schlicht "Statthalter" nennen: Pontius Pilatus. Dieser Name, der längst nicht mehr lediglich für eine historische Figur steht, verweist auf eine Geschichte, die in Palästina, Polen, Rom, die überall spielen könnte. Im allgemeinen Klima von Machtgier und Angst am Hofe trägt der Statthalter schwer an der Last seiner Befehle. Die Reden des Volkes darüber, daß Jesus in Wahrheit nicht tot sei, versetzen ihn in Angst und Schrecken. Alles, was ihm bislang ultima ratio war: seine Regierungsmacht, die soldatische Ordnung, der er sich schon früh verschrieben hatte, seine eigenen Worte, alles dies erscheint nicht mehr sicher. Pilatus wird zum Opfer seiner eigenen Wahnvorstellungen, die ihn zu panischem Töten, Morden der engsten Freunde treiben. Er bleibt allein zurück, ein verwirrter Gefangener seiner solipsistischen Wahrheit. Marian Grzèsczak, geboren 1934, wurde in Polen vor allem als Lyriker und Essayist bekannt. Polskie Radio veröffentlichte fast alle seine Hörspiele. "Krönung" ist sein erstes in der BRD gesendetes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich W. BauschulteStatthalter
Wolfgang ForesterPublius
Michael ThomasLupus
Wolfgang GrönebaumMarcus
Uwe DiederichQuintus
Josef QuadfliegTitus
Peter PerlbachSextus
Gottfried MehlhornWärter 1
Wichart von RoellWärter 2
Andrea WittArete
Anne WehnerMaria 1
Brunhilde KarstMaria 2
Leonore FranckensteinMaria 3
Barbara HintzenLeukenia
Jürg LöwJacobus
Bernd KuschmannJohannes
Lucius WoyttStimme 1
Peter KotthausStimme 2


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1988

Erstsendung: 19.03.1989 | 57'44


Darstellung: