ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Lateinamerika: Mythos und Wirklichkeit


João Cabral de Melo Neto

Bruder Caneca


Vorlage: Auto do frade (Lyrik, portugiesisch)

Übersetzung: Curt Meyer-Clason

Technische Realisierung: Jonas Bergler, Sven Schmeier

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Hans Gerd Krogmann

"Sie wollen einen hängen, der dem Kaiser ein hartes Nein entgegenwarf", sagen die Leute auf der Straße, als der Mönch Frei Caneca an ihnen vorbei zum Galgen geführt wird. "Er glaubt an die Welt und wollte sie einrenken. Er weiß, daß er sie nicht einrenken kann, aber daß andere kommen und ihm nacheifern werden." Zum Galgen geführt wird der Mönch Joaquim von der Göttlichen Liebe, der sich Frei Caneca, Bruder Becher, nennt. Politisch aktiv, zählt er zu den Intellektuellen seiner Zeit, doch geliebt wird er von den einfachen Menschen. Als einer der führenden Köpfe der 1824 gegründeten Confederaçao do Equador, einem Zusammenschluß der Provinzen des brasilianischen Nordostens mit der Zielsetzung politischer Emanzipation, wird er festgenommen und zum Tode verurteilt.

Joao Cabral de Melo Neto, geboren 1920 in Recife/Brasilien; 1945 Eintritt in den diplomatischen Dienst; vertrat sein Land unter anderem in Spanien, England, der Schweiz, Paraguay, Frankreich, Senegal, Honduras und Portugal; lebt heute als Schriftsteller in Rio de Janeiro. In deutscher Sprache erschien von ihm u.a.: "Tod und Leben des Severino" (1979), "Pernambukanische Friedhöfe", "Der Ingenieur. Landschaft des Capibaribe" (1986) sowie zuletzt "Erziehung durch den Stein" (1988).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carlos AzevedoBrasilianische Texte
Siegfried W. KernenBruder Becher
Eric VaessenDer Provinzial/Gruppe im Innenhof
Manfred RahnDer Kerkermeister/Gruppe im Innenhof
Wolfgang KühneDer Gerichtsbeamte/Henker 2
Heinz-Theo BrandingHenker 1
Till TopfSoldat/Die Truppe
Roland SchäferOffizier
Ulrich Kinalzik1. Offizier
Ulrich Hass2. Offizier
Hans MadinDie Gerichtsbarkeit/Gruppe im Innenhof
Hans W. HamacherDie Gerichtsbarkeit/Gruppe im Innenhof
Peter SchiffDie Gerichtsbarkeit/Gruppe im Innenhof
Jürgen ThormannDie Gerichtsbarkeit/Gruppe im Innenhof
Herbert WeißbachDie Geistlichkeit
Heinz RabeDie Geistlichkeit/Gruppe im Innenhof
Michael RascheDie Truppe
Michael TannebergerDie Truppe/Gruppe im Innenhof
Brita SommerLeute auf der Straße
Brigitte RöttgersLeute auf der Straße
Ingrid van BergenLeute auf der Straße
Heidemarie TheobaldLeute auf der Straße
Henning GisselLeute auf der Straße
Christian BrücknerLeute auf der Straße
Christian BerkelLeute auf der Straße
Klaus HermLeute auf der Straße
Hermann TreuschLeute auf der Straße
Max Volkert MartensLeute auf der Straße
Horst BollmannDer Vikar


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1989

Erstsendung: 01.05.1989 | 17:00 Uhr | 74'17

Darstellung: