ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


Georges Simenon

Maigret vor dem Schwurgericht


Vorlage: Maigret vor dem Schwurgericht (Roman, französisch)

Übersetzung: Wolfram Schäfer

Bearbeitung (Wort): Karl Lüke

Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Michael Utz


Regie: Otto Düben

Der kleine Werkstattbesitzer Gaston Meurant, der sich sein Lebtag nichts sehnlicher wünschte, als eine wirkliche, ordentliche Familie zu gründen, ist angeklagt, seine vermögende Tante und ein vierjähriges Mädchen umgebracht zu haben. Nach Abschluß der offiziellen Ermittlungen kommt nur er für den Raubmord in Frage. Aber Kommissar Maigret, im Zweifel über die Schuld des Angeklagten, hat weitere, gleichsam "private" Untersuchungen durchgeführt, deren Resultate er nun dem Gericht vorlegt. Der Prozeß erlebt eine sensationelle Wende, und plötzlich wird auch Meurants Ehefrau in die Geschichte verwickelt. Ist sie nicht so unbescholten, wie sie scheint? Maigret sieht nur eine Möglichkeit, den Doppelmörder endgültig zu überführen - mit Hilfe einer waghalsigen Beschattungsaktion, in deren Verlauf der Kommissar immer nervöser wird. Hat er zu hoch gepokert?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ReichmannErzähler
Joachim NottkeKommissar Maigret
Alexander MayGerichtspräsident Bernerie
Wolfgang CondrusInspektor Janvier
Klaus-Peter GrapInspektor Lapointe
Peter RühringInspektor Lucas
Klaus HermGaston Meurant
Karin SchröderGinette Meurant
Rosemarie GerstenbergConcierge
Gert HauckePierre Millard, gen. Pierrot
Reinhart von StolzmannNocolas Cajou
Thessy KuhlsMadame Maigret
Claus BoysenKommissar Blanc


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 18.06.1990 | 55'45


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2003
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2015 (Box: Maigret – Die spannendsten Fälle)

Darstellung: