ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Leo Perutz

Ein Ungar in New York


Vorlage: Nur ein Druck auf den Knopf (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Marianne Therstappen

Technische Realisierung: Dietmar Fuchs, Ursula Karsten

Regieassistenz: Angela Gerrits


Regie: Marianne Therstappen

Auch der Ungar Aladar Lukacs scheint davon überzeugt, dem Leben des Doktor Maurus Keleti auf merkwürdige Weise ein Ende gesetzt zu haben. Hat er ihn vielleicht doch erschossen, wie die Leute behaupten, oder kehrt er nach Budapest wirklich einzig deshalb nicht zurück, weil es ihm in New York so gut gefällt? Perutz' phantastisch-schillernde Erzählungen, spannend geschrieben und zugleich von einer hintergründigen, oft ironischen Doppelbödigkeit, erstaunen und irritieren zugleich: Was seine Figuren dazu treibt, zu Handlangern eines wie auch immer vorbestimmten Schicksals zu werden, bleibt von einer Aura des Geheimnisvollen umgeben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter HeinrichLukacz/Erzähler
Gerd SamariterMann
Siegfried W. KernenHausherr
Douglas WelbatOffizier
Karen Hüttmann1. Frau
Angelika Berg2. Frau
Gertrud NiemitzDienstmädchen
Peter FaerberArzt
Hans BareinKeleti


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 25.09.1986 | 27'55

Darstellung: