ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Alois Schöpf

Öffentlich-Rechtlich


Technische Realisierung: Rolf Mittag, Margitta Düver

Regieassistenz: Wolfgang Streng


Regie: Günter Bommert

Der Autor, ein aus Innsbruck stammender, 35jähriger Schriftsteller, versucht mit diesem Spiel, seinen Unmut über Widersprüche des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (in Österreich) loszuwerden und gleichzeitig den Hörer zu amüsieren. Er geißelt die Zustände im Literatur- und Hörspielbetrieb der Alpenrepublik; aber diese Kritik ist auch auf unsere Verhältnisse übertragbar wenn sie auch im Detail anders auszusehen hätte. Der "Held" des Stückes, der im übrigen ebenso fragwürdig ist wie die Gegenstände seiner Kritik, sagt am Ende: "Wo gibt es ein Medium, in dem die Medien kritisiert werden können? Das kann nur das Medium selbst sein!" - Darin soll er recht bekommen. Wie sagte der Preußenkönig Friedrich der Große, als eine Karikatur von ihm großes Gedränge verursachte, weil sich die Zuschauer die Hälse danach ausrecken mußten? - "Niedriger hängen!"

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alois SchöpfAutor
Werner AsamSchober/Schrettler
Kurt WeinzierlHosp
Veronika FaberStadtlmeyer
Otto GrünmandelLuksan
Eva ZlonitzkyFrau Luksan
Alexander GrillHaslwanter
Heide GrüblFrau Wieser
Yves JansenPfarrer
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1986

Erstsendung: 08.04.1986 | 57'07

Darstellung: