ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Katja Behrens

Leo


Technische Realisierung: Heinz Klein, Elke Tratnik

Regieassistenz: Claudia Johanna Leist


Regie: Gabi Kubach

Leo ist ein Kraftbrocken von einem Mann; er nennt sich den letzten Ritter von Teutschland, sieht sich gar als eine Art Raubritter und schmückt sich mit der Robin-Hood Pose: "Leo klaut nicht bei armen Leuten". Ein Außenseiter also, der sich auf seine Weise, mit Einbruch und Diebstahl, an der Gesellschaft schadlos zu halten, eine verkorkste Kindheit zu rächen glaubt. Er bemerkt gar nicht, daß er in den Augen der anderen nur ein gewöhnlicher kleiner Krimineller ist. Dieser Mann steigt ein bei Judith Zimmer, einer Frau Anfang vierzig, einer ruhigen Frau, mit klaren Konturen. Er hat Charme, ist ein Fallensteller schöner Worte, und das Ungebärdige, das mit ihm in ihr gebändigtes Leben dringt, fasziniert sie. Aber seine unstete, schweifende Art, seine chronische Unzuverlässigkeit, das Sinnlose, Haltlose seines Protestes, seine Lebenslügen drohen auch sie zu zerstören. Katja Behrens, die Autorin dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte, wurde 1942 in Berlin geboren. Sie arbeitete als Übersetzerin und Verlagslektorin, seit 1978 ist sie freiberufliche Schriftstellerin. Von ihr erschienen u. a. die Erzählungen "Die weiße Frau" und "Jonas" sowie der Roman "Die dreizehnte Fee".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Barbara FreierJudith
Rolf ZacherLeo
Matthias HaaseCharles
Petra PfeilKellnerin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 23.02.1986 | 52'36

Darstellung: