ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Stichwort:


Louise Page

Gewebe


Vorlage: Gewebe (Tissue) (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Hubertus von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Anna-Maria Tietze


Regie: Heidemarie Rohweder

"Warum gerade ich, fragt sich Sally zu Beginn dieses Hörspiels, das die Erkrankung an Brustkrebs als traumatische weibliche Erfahrung schildert. In teils realistischen, teils albtraumhaften Szenen rekapituliert das Stück die Vorgeschichte und Geschichte von Sallys Operation, zeigt die Ängste und Tabus, die das Thema Brustkrebs begleiten, sowie die Bedeutung, die die Brust für die Psyche, Sexualität und das Selbstwertgefühl von Frauen hat. Sally, die von einer Freundin gelernt hat, wie man an sich selbst eine Brustuntersuchung vornimmt, entdeckt eines Tages einen Knoten. Der Leidensweg zu verschiedenen Ärzten, die ihren Befund zunächst nicht ernstnehmen, beginnt. Dann die Einweisung in die Klinik, die Operation, der Schock danach: Aufwachen ohne Brust, Diagnose Krebs. Was kann eigentlich normal sein, nachdem man eine Brust verloren hat, wie werde ich überleben, wird mich überhaupt ein Mann noch lieben können?, fragt sich Sally, die von Grauen erfüllt ist, wenn sie an ihre Wunde denkt. Nur zögernd, ermutigt von Ärzten, Eltern und Freunden, findet sie wieder ins Leben zurück. Knappe Dialoge, lapidare Sätze, mit denen dieses körperliche und psychische Drama auf sehr glaubhafte Weise eingefangen wird. Das Hörspiel vermeidet sympathischer- und klugerweise alles Spektakuläre, geht auf Distanz zum Grauen und ist ihm vielleicht gerade deswegen auf der Spur. Ich möchte dieses inhaltlich und sprachlich sehr dichte Stück empfehlen, obwohl ich gerne eingestehe, daß ich, wie viele Frauen, die Konfrontation mit diesem Thema scheue." (Zitat aus einem Lektoratsurteil)

Louise Page, geboren 1955 in London, aufgewachsen in Sheffieid, wo sie auch heute lebt, schaffte 1982 mit ihrem Stück "Salonika" den Durchbruch als Bühnenautorin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Evline HallSally
Matthias PonnierArzt
11 Tana SchanzaraSchwester II
Friedrich-Karl PraetoriusSimon
Heidemarie RohwederZoey
Regine VergeenÄrztin
Hanns-Dieter HüschVater
Ernst JacobiArzt Il
Jörg AssmannTechniker
Hannelore HogerPatientin
Wolfgang HöperBoss


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1987

Erstsendung: 27.04.1987 | 77'38

Darstellung: