ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Astrid Lindgren

Immer dieser Michel (4. Teil der 4-teiligen Fassung)


- Der Wolf in der Grube - Der Held von Katthult


Vorlage: Immer dieser Michel (Kinderbuch, schwedisch)

Bearbeitung (Wort): Carola Preuß

Technische Realisierung: Klaus Höness, Birgit Schilling


Regie: Carola Preuß

"Es ist gut, auch fabelnd zu denken. Denn so vieles eben wird nicht mit sich fertig, wenn es vorfällt, auch wo es schön berichtet wird" (Ernst Bloch) Es ist daran zu erinnern, "daß der Autor, der für Kinder schreibt, das soziale Verhalten, die Rollenbilder, Wünsche und Utopien der nächsten Generation beeinflußt, ja diese hier und da vielleicht sogar entscheidend prägt... Verkrampft (aber) streben wir danach, mehr und noch mehr Geld zu verdienen, damit wir unseren Kindern ein Motorrad, ein Auto oder ein entsprechendes mechanisches Spielzeug geben können. Ein Verhältnis zu Dingen soll das Verhältnis zwischen Menschen ersetzen. Würden wir nicht so verfahren, es könnte uns eben in einer intensiven Begegnung mit Kindern unser eigener Verlust an Lebendigkeit klar werden, und davor haben wir Angst... Könnte es aber nicht sein, daß all das Abgetrennte, Abgedämmte, Unterdrückte irgendwo doch noch lebt, und die Hoffnung, es verwirklichen zu können, nie ganz aufgegeben wird, daß also in der Freisetzung dieses Unterdrückten und in der Verteidigung eben dieser Hoffnung die Erklärung dafür zu suchen ist, daß die Gestalten aus den Geschichten von Astrid Lindgren - oft sogar gegen den Willen wohlmeinender Erwachsener - von den Kindern so heiß geliebt werden?" (Hans-Christian Kirsch in der Laudatio auf Astrid Lindgren zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1978)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander TandawardajaMichel
Christine PreußKlein-Ida
Marianne MosaMutter
Gunnar MöllerVater
Ulrike BliefertLina
Wolfgang CondrusAlfred
Ursula HastedtKrösa-Maja
Kurt BockStolle-Jocke
Maria WiekeLumpen-Fia
Heinz MeierKalle-Karo
Käte JaenickeUnken-Ulla
Gisela HolzingerMaduskan
Gertraud HeiseErzählerin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Sender Freies Berlin / Radio Bremen / Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 27.12.1987 | 40'30

Darstellung: