ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Ray Bradbury

Das Glas


- Das Glas - Der Wind


Vorlage: October Country (Kurzgeschichten, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Erwin Neuner

Technische Realisierung: Karl-Otto Bremer, Elke Kellermann

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Norbert Schaeffer

"Das Glas": Charlie ist schon ein armer Teufel: Seine Frau Thedy will nicht mehr allzuviel von ihm wissen, und auch die Männer von Wilder's Hollow sehen ihn über die Schulter an. Doch dann taucht Charlie mit einem mysteriösen Gegenstand im Dorf auf, einem großen Glas, in dem ein unbestimmbares Präparat, ein graues, schleimiges "Ding", vor sich hindämmert. Abend für Abend hocken die Leute von Wilder's Hollow nun in Charlies Wohnzimmer und spekulieren über das merkwürdige Wesen im Glas - sehr zum Verdruß von Thedy, die alles daran setzt, hinter dessen Geheimnis zu kommen. Aber das hätte sie lieber lassen sollen ... "Der Wind": Natürlich weiß Herb Thompson, daß sein weitgereister Freund Allin kein Spinner ist. Doch sei Allin im Himalaja das "Tal der Winde" entdeckt und darüber ein Buch geschrieben hat, glaubt er sich von allen mögliche Winden verfolgt: von Stürmen, Orkanen, Taifunen. Und gerade an diesem Abend, an dem die Thompsons Gäste erwarten, muß Allin mit seinen dramatischen Telefonanrufen immer wieder stören. Der Wind schleiche um sein Haus herum, belagere und bedrohe es geradezu. Einfach lächerlich, findet Thompsons Frau. Bis dann plötzlich die Telefonverbindung abreißt ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner EichhornCharlie
Ingrid van BergenThedy
Klaus DittmannTom Carmody
Peter LehmbrockGramps
Uwe BohmJuke
Ulrich FaulhaberClem
Katharina BraurenGranny
Sonja SchwarzMrs. Tridden
David OpokuJahdoo
Gerlach FiedlerSchausteller
Ulrich FaulhaberAllin
Dietrich MattauschHerb
Claudia RieschelClarissa
Holger MahlichJohn
Marlies EngelEliza
Almuth BockFrau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 30.05.1987 | 30'50

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: