ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Professor van Dusen ermittelt


Michael Koser

Professor van Dusen ermittelt (45. Folge: Professor van Dusen und die verschwundenen Millionäre)

Unter Verwendung zweier Figuren von Jacques Futrelle


Technische Realisierung: Georg Fett, Ingeborg Görgner


Regie: Rainer Clute

Da Detective Sergeant Caruso bei seinen Recherchen erfolglos geblieben war, nahm Professor van Dusen den Fall mit den "verschwundenen Millionären" in die Hand. Er kam auf eine absurde Idee: Hutchinson Hatch wollte er als Lockvogel ansetzen und ihn damit einem Entführer aussetzen, von dessen Brutalität die Vorstellungskraft eines van Dusen nicht ausreicht. Um diese Rolle echt und wirkungsvoll darzustellen, muß Hatch den Bund der Ehe eingehen. Der Professor hat nämlich herausgefunden, daß der Täter nur da zuschlägt, wo die Finanzen stimmen - die Ehe aber im Argen liegt. Van Dusens trickreicher Einfall trägt schon bald Früchte. Nach ein paar Tagen erscheint bei Hatch ein gewisser Mr. Phoenix, der ihm sein Mitgefühl wegen seiner mißglückten Ehe ausspricht, ihm aber gleichzeitig den Vorschlag unterbreitet, ihn gegen eine hohe Summe von der Qual der Ehe zu befreien. Doch Verbrechers Wege sind unergründlich. Hatch ist und bleibt wie vom Erdboden verschwunden, obwohl der Professor alle Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich W. BauschulteProfessor van Dusen
Klaus HermHutchinson Hatch
Henning SchlüterMr. Phoenix
Heinz GieseDetective Sergeant Caruso
Herbert WeißbachHatch Senior
Edith HanckeAmanda Snopington
Ingolf GorgesSamuel Spade
Maren KroymannPenny DeWitt
Krikor MelikyanPastor


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1987

Erstsendung: 04.02.1987 | 54'07

Darstellung: