ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel


Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig


Rolf Schneider

Zauberstab und Marmelade


Technische Realisierung: Walter Jost, Karen Friedle

Regieassistenz: Michael Utz


Regie: Otto Düben

So ein Zauberstab bringt eine Menge Glück, letzten Endes aber doch nur Scherereien. Dabei weiß Tom gar nicht mehr so recht, wie es eigentlich begonnen hat. Dem Zauberkünstler rutschte beim Zaubern der Zauberstab aus der Hand und Tom genau vor die Füße. Mit dem Zauberstab rannte Tom aus dem Zaubertheater nach Hause und versteckte seine Beute unterm Kopfkissen. Am nächsten Morgen, als die Luft rein ist, versucht er sich nun selbst als Zauberkünstler. Dreimal murmelt er den Zauberspruch - dreimal vergeblich. Hätte Tom nicht jetzt in seiner Wut das unnütze braune Hölzchen auf den Frühstückstisch geschleudert und wäre dabei nicht die Schale mit Himbeermarmelade zu Bruch gegangen die ganze Sache mit dem Zauberstab wäre auch diesmal ohne Folgen geblieben.

Rolf Schneider, 1932 in Chemnitz geboren, lebt als freischaffender Schriftsteller in der DDR. Für sein Hörspiel "Zwielicht" erhielt er 1966 in der Bundesrepublik den Kriegsblindenpreis. Romane, Erzählungen und Essays haben seine dramatischen Arbeiten für Bühne, Funk und Fernsehen seit Jahren begleitet. Der Süddeutsche Rundfunk brachte von ihm zahlreiche Hörspiele, u.a. "Drei Rätsel oder Die große Umwälzung" als Beitrag zur Reihe 'Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig'.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerErzähler
Timm BrücknerTom
Regine VergeenToms Mutter
Walter RenneisenToms Vater
Georg MundinatzEddie
Nikolai SukupFips
Wolfgang ReichmannArvid Saumsusel
Wolfgang ReinschHerr Kunopka
Wolfgang HöperDer Makler
Fred C. SiebeckDer Juwelier
Charles WirthLautsprecherstimme
Bettina Müller-HesseKassiererin
Hubertus GertzenTaxifahrer
Rudolf SchulzPolizist
Hajo SolingerPolizist
Rosemarie GerstenbergBallgast
Sigrid RautenbergBallgast
Kurt BuechelerBallgast
Peter SchurrBallgast
Friederike LerbsKind
Angelika MaierKind
Daniela NiklasKind
Wolfgang BergerKind
Roman LaszloKind
Haldun MusazliogluKind
Peter NeuschwanderKind


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 18.10.1987 | 42'25

Darstellung: