ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel



Karl-Heinz Bölling

Ernstes Gesicht


Technische Realisierung: Heike Weyh, Christiane Recht

Regieassistenz: Patrick Blank


Regie: Hans Gerd Krogmann

"Wir suchen Arbeit. Ist Arbeit da? Wir sitzen seit Jahren auf Fluren. Ist uns egal, ob die Fliesen gepolstert sind. Arbeit wollen wir. Arbeit. Arbeit!" Sie sitzen seit Jahren auf den Gängen des Arbeitsamtes. "Gebohnerte braune Flure. Abgewetzte Farbe. Leere Cola-Automaten. Einer von ihnen war mal Dreher. Jetzt machen Automaten seine Arbeit besser. Und neue Arbeit gibt es nicht. Höchstens einen Job als Parkwächter. Aber der hat einen Haken. Der Mann soll nämlich dabei helfen, "Luxusschlitten" zu klauen. Er bekommt einen Tausender Vorschuß. Davon könnte er seinem Kind ein Fahrrad kaufen. Aber sein Gewissen schlägt. Er gibt das Geld zurück und sucht weiter nach ehrlicher Arbeit. "Es muß alles besser werden. Das verspricht die regierende Partei."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried W. KernenDer Mann
Claudia AmmDie Frau
Jan-Christoph SchimmelpfennigDas Kind
Walter Gontermann
Wolfgang Grönebaum
Wolfgang Höper
Markus Hoffmann
Ludwig Thiesen
Michael Thomas
Charles Wirths


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 04.01.1987 | 22'15

Darstellung: