ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Ralf Günther, Leonhard Koppelmann

Blut am Schuh (1. Teil: Sauber vorgelegt)


Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Theresia Singer, Matthias Fischenich

Regieassistenz: Thomas Wolfertz


Regie: Leonhard Koppelmann

Der Kölner Schuhfabrikant Banz steht kurz vor der Pleite. Mit Hilfe des ehrgeizigen Sportredakteurs Lieblich, seinem Schwiegersohn in spe, und Mister Marketing, einem Genie der Werbebranche, erhofft sich Banz den entscheidenden Durchbruch. Um seine marode Firma zu sanieren, steigt er ins Fußballgeschäft ein und wird Präsident des Zweitligaklubs "Kölner Eintracht". Mit einem aus dem Senegal eingekauften "Wunderstürmer" startet er den Siegeszug der "Eintracht" und des "Wunderschuhs" Marke Banz. Doch damit nicht genug. Lieblich schwebt für Banz die große Politkarriere vor. Mit rechten Parolen, unterstützt von den mitgliederstarken Fanclubs, bewirbt sich Banz um das Bürgermeisteramt. Doch er hat die Rechnung ohne den linken Sensationsreporter Rothermund gemacht. Er weist Banz nach, daß er bei der "Eintracht" kräftig in die eigene Tasche gewirtschaftet hat. Seine politische Karriere scheint zu Ende, noch ehe sie begonnen hat. Doch da wird Banz durch ein Attentat schwer verletzt und zum nationalen Märtyrer hochstilisiert. Banz steht besser da denn je, doch ein Foul, mit dem er nie gerechnet hat, wartet noch auf ihn.

Leonhard Koppelmann, geboren 1970, arbeitet als Theaterregisseur in Hamburg. Er schreibt seit 1993 Features, Kinder- und Jugendhörspiele und Krimis für den Rundfunk. Ralf Günther, geboren 1967 in Köln, arbeitet als freier Autor und lebt seit 1994 in Dresden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Reinhard SchulatBanz
Christian KorpLieblich
Diether KrebsMr. Marketing
Thomas LangRothermund
Nina HogerSylvia Banz
Paul MahweraN'Buru N'Gami
Walter GontermannBlei
Karlheinz TafelMerzing
Werner HanschSportreporter
Ernst August SchepmannChefredakteur
Herbert FeuersteinTalkmaster
Wolfgang ForesterBürgermeister
Marianne RogéeFrau Bürgermeister
Sabina TroogerFräulein Rust, Kollegin/Sprachlehrerin
Helga BellinghausenLautsprecherdurchsage
Neven NöthingPrinzler
Volker NiederfahrenhorstBuchhalter/Chirurg
Hans-Peter SchuppSchauspiellehrer/Presse
Rolf BergStadionsprecher/Sekretär/Presse
Hans-Peter DeppeKommissar/Frz. Kommentator/Presse
Gereon NußbaumModerator/Agent/Arzt/1. Kollege
Iris MinichAnn-Janine
Peter JordanReferent/2. Kollege
Josef TratnikWerbesprecher
Rena PieperNachrichtensprecherin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 10.04.1996 | 54'55

Darstellung: