ARD-Hörspieldatenbank

Kinderhörspiel, Hörspielbearbeitung



Wilhelm Hauff

Das kalte Herz


Vorlage: Das kalte Herz (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Matthias Körner

Komposition: Hermann Naehring

Technische Realisierung: Jürgen Meinel, Tina Emmerling


Regie: Gerda Zschiedrich

Erzählt wird die alte Geschichte vom Peter Munk, dem Köhlerburschen, der zwischen Glasmännlein und Holländer-Michel im düsteren Tannenbühl umherirrt. Er verkauft dem Holländer-Michel sein Herz für viel Geld, und erst als die Kälte in ihm so groß ist, daß er sein Weib erschlägt, kommt er zur Besinnung. Durch eine List holt er sein Herz zurück. Seinem Weib schenkt das Glasmännlein das Leben wieder, und beide leben fortan zufrieden und glücklich von dem, was das Köhlerhandwerk ihnen einbringt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunter SchoßErzähler
Frank LienertPeter Munk
Hans TeuscherHolländer-Michel
Carmen-Maja AntoniGlasmännlein
Nadja EngelLiesbeth
Maria Bendokat1. Mädchen
Kerstin Faude2. Mädchen
Peter Miething1. Bursche
Heiner Rosch2. Bursche


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

DS Kultur 1992

Erstsendung: 29.11.1992 | 33'40

Darstellung: