ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Stichwort: Landleben


Paul Kohl

Jägerschnitzel


Technische Realisierung: Anna-Maria Tietze, Sigrid Pfeffer

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Joachim Staritz

Ein Rundfunkjournalist hat in der Gegend zwischen Bremen und Vechta zum Thema Massentierhaltung recherchiert. Zahlreiche Futtersilos und Futtermühlen hat er besichtigt, offenbar ist es ihm auch gelungen, in streng abgesperrte Schweine- und Kälberproduktionsanlagen einzudringen. Plötzlich ist er spurlos verschwunden. Ein Kollege macht sich auf, um das Verschwinden aufzuklären. Er stößt auf riesige Ställe, in denen die Tiere auf Eisengittern direkt über den Güllebecken zusammengepfercht werden, von künstlich erzeugter Hitze dazu gezwungen, gierig das Flüssigfutter voller Antibiotika und Hormone zu schlürfen. "Wachstumsförderer" heißt das Gesöff im Fachjargon. Schnellmast. In sechs Monaten müssen die Schweine ihr Schlachtgewicht von zwei Zentnern erreichen. Die Kälber sollen täglich mindestens eineinhalb Kilo ansetzen. Ein Lohnmäster, der für seinen Mastherrn Kälber mästet, gibt den entscheidenden Tip. Im nahegelegenen EG-Schlachthof gibt es eine Verwertungsanlage für Tierkadaver. Dort ist der vermißte Journalist zum letzten Mal gesehen worden.

Paul Kohl, geboren 1937, war zunächst Buchhändler, studierte dann Theaterwissenschaft und Germanistik. Arbeit als Übersetzer und Theaterregisseur. Zahlreiche Hörspiele - z. B. "Fulda-Gap", "Jörg Ratgeb", "Das Depot". Buchveröffentlichung über den deutschen Überfall auf die Sowjetunion: "Ich wundere mich, daß ich noch lebe" (1990). Wohnt in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hilmar EichhornUwe Martens, Redakteur
Eckehard HahnLeopold Belitsch, Redakteur
Bärbel RöhlJunge Frau
Charlotte Asendorf1. Wirtin
Wolfgang WinklerEbner, Pressereferent Futtersilo
Hagen MarksKampner, Geschäftsführer Futtermühle
Edwin MarianLohnmäster


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1992

Erstsendung: 27.04.1992 | 20:05 Uhr | 57'05

Darstellung: