ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Georges Simenon

Maigret und die Affaire Saint Fiacre (1. Teil)


Vorlage: Maigret und die Affaire Saint Fiacre (Kriminalroman, französisch)

Bearbeitung (Wort): Alfred Marquart

Technische Realisierung: Udo Schuster, Gaby Kemper


Regie: Patrick Blank

Ein anonymer Brief kommt in Paris bei der Kriminalpolizei an: "Während der ersten Messe wird die Gräfin von Saint Fiacre sterben". Kommissar Maigret kennt die Gräfin gut - von ferne, als junge, schöne Frau. Sein Vater war Gutsverwalter auf Saint Fiacre, und deshalb fährt der Kommissar in die Auvergne, um den Mord zu verhindern. Vergeblich. Die Untersuchung des Mordes aber wird für ihn zu einem tiefen Eintauchen in die Vergangenheit, in seine Kindheit und Jugend. Nichts ist mehr, wie es war - nichts wird mehr so sein. Alles, was ihm teuer war, ist zerbrochen. Herauszufinden, wer hinter dem Mord steckt, wird daran nichts ändern. In kaum einem der 96 Maigret-Romane zeigt sich Simenons zutiefst pessimistisches Weltbild so deutlich, in kaum einem ist Maigret so sehr der beteiligte, aber hilflose Zuschauer.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joachim NottkeKommissar Maigret
Matthias PonnierGraf von Saint Fiacre
Heinz MeierDr. Bouchardon
Walter RenneisenPfarrer
Tobias LelleJean Metayer
Manfred Georg HerrmannVerwalter Gaultier
Matthias HaaseEmile Gaultier, der Sohn
Margarete SalbachMarie Tatin
Antje HagenMaigrets Mutter
Gunter CremerMaigrets Vater
Florian BaumeisterDer kleine Jules Maigret
Claudia KnupferDie junge Gräfin
Rolf SchultEin Anwalt
Markus HoffmannEin Inspektor
Berth WesselmannInspektor Lucas
Udo SchusterEin Mann auf dem Fahrrad
Doris WoltersEine Frau aus dem Dorf


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1993

Erstsendung: 26.03.1994 | 21'57


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2003
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2015 (Box: Maigret – Die spannendsten Fälle)

Darstellung: