ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Karl-Heinz Bölling

In der Sackgasse


Komposition: Reiner Bredemeyer

Technische Realisierung: Brunhild Thomaß, Tina Emmerling


Regie: Joachim Staritz

Ein 49jähriger, arbeitslos gewordener Stahlwerker bezweifelt den Sinn seiner Existenz als Mensch. Sein Selbstwertgefühl ist tief verletzt. In der Sackgasse, in der er wohnt, dreht sich unnütz sein Leben im Kreise. Sein Aufbegehren erweist sich als hilflose Tat, die zu einem Totschlag führt. Selbst seine Frau wendet sich nun von ihm ab, aus Angst vor der Mitschuld. Eine Flucht durch Realität und Traum beginnt, die in der Zuchthauszelle endet. Der Mann ist wieder in der Sackgasse bzw. nie aus ihr herausgekommen? Eine plebejische Tragödie, die an Georg Büchners "Woyzeck" ebenso erinnert wie an Stücke von Franz Xaver Kroetz.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jutta HoffmannDie Frau
Günter ZschäckelDer Mann
Dietrich KörnerAutofahrer
Horst LebinskyPolizist
Alex WandkeSchaffner
Heide KippHure
Georg HelgeAlter Mann
Michael GerberWachmann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

DS Kultur 1993

Erstsendung: 07.12.1993 | 49'00

Darstellung: