ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Eugen Ruge

Mir nichts Dir nichts

Eine Schnitzelei


Komposition: Peter Rabenalt

Technische Realisierung: Peter Kainz, Dagmar Looke


Regie: Günther Rücker

Paul hat keine Lust auf Franziska, weil ihr angeblich alles keinen Spaß macht. Franziska hat keine Lust auf den alternden Rockfan, weil der vor lauter Betroffenheitserklärungen nicht zur Sache kommt. Der alternde Rockfan schleicht sich bei der brasilianischen Prostituierten fort, weil die für Geld zwar alles macht, bei Impotenz aber nicht zurückzahlt. Die brasilianische Prostituierte wirft den netten Typ hinaus, weil sie für Geld offensichtlich doch nicht alles macht. Der nette Typ usw... Das Muster ist in der Literatur oft durchgespielt worden. Hier aber stellt sich nicht einmal mehr die Frage nach den echten und falschen Gefühlen. Hier sind alle aus der Liebe gefallen; die Himmelsmacht erscheint nur noch in Form der Simulation. Über allen Begegnungen steht als einzig sinnvolle Antwort deren Negation: "Dann lassen wir's eben." Nur in Gedanken können die alten Affekte noch hochgereizt werden.

Eugen Ruge, geboren 1954 in Soswa (Ural), übersiedelte 1956 in die DDR, Mathematikstudium. 1985-89 Dokumentarfilmautor für die DEFA. Februar 1989 Übersiedlung nach Krefeld. Schrieb Theaterstücke und Hörspiele, u.a. "Vom Umtausch ausgeschlossen" (1992). Fördergabe zum Schiller-Gedächtnispreis 1992. Hörspiel des Monats (September 1993).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ManchenPaul
Barbara SchnitzlerFranziska
Gerd GrasseDer alternde Rockfan
Andreina de MartinDie Prostituierte
Michael PanDer nette Typ
Andrea SolterDie schöne Stundentin
Dieter MannDer Dichter
Angelika WallerDie Sekretärin
Dietrich KörnerDer Millionär
Christine SchornDie Geschäftsfrau
Harald MoszdorffEin Bahnschaffner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 1993

Erstsendung: 30.09.1993 | 52'55


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: