ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Carl Erik Soya

Kleiner Papa Schildkröte

Eine unschuldige Alltagsgeschichte

übersetzt aus dem Dänischen


Übersetzung: Marie Stiebolt

Komposition: Winfried Zillig


Regie: Ulrich Lauterbach

Ein seltsamer Titel und ein seltsames Hörspiel! Oder ist es nicht absonderlich, wenn ein Mädchen in ihrem Nachtgebet die Verwandlung ihres Vaters in eine Schildkröte erfleht und tatsächlich am nächsten Morgen eine Schildkröte im Schreibtischsessel liegt. Soya bedient sich in seinem Hörspiel der gleichen Mittel, die etwa Günter Eich in "Sabeth" anwandte, er schafft Situationen, die unserer Erfahrung und unserer Vorstellung zuwider laufen. Aber als Däne tut er es mit einem augenzwinkernden Lächeln und so, daß auch nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit eine Lösung denkbar ist. Am Schluß des Hörspiels ist aus der Schildkröte wieder ein Vater geworden (oder hatte den Vater eine Reise einige Zeit vom Hause ferngehalten?). Soya regt an, ohne zu verletzen, er lächelt, aber sein Humor ist nicht oberflächlich, sondern entläßt uns nachdenklich in die Welt. (Ankündigung aus dem Hr-Programm, Sommer 1954)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gardy GranassHanne
Bobby ToddVater
Ursula HerkingMutter
Horst BeilkeOnkel
Joseph PlautHausarzt
Robert KleinertPsychiater
Gert BenofskyDirektor
Karl BockxMomsen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1954

Erstsendung: 30.08.1954 | 52'00

Darstellung: