ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Melchior Schedler

Schon wieder ein Rasenmähermord


Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Anne Effertz

Regieassistenz: Matthias Kunkel


Regie: Klaus-Dieter Pittrich

O'Connor, Pseudonym eines Kriminalschriftstellers mit Knasterfahrung, brütet im Haus seines Verlegers über neuen Groschenkrimis. Das Ambiente der Vorstadtidylle entpuppt sich als wertvolle Inspirationsquelle zu weiteren Mordgeschichten, an denen sein Nachbar unfreiwillig mitschreibt. Zwei Villen mit viel Rasen darum herum, dazwischen eine dichte Hecke. Zwei Nachbarn, die sich auf die Nerven gehen. Der eine mit seinem Rasenmäher, gegen die der andere mit tosender Musik ankämpft. Der Rasenmähermann findet im nachbarschaftlichen Müll Papierfetzen und Zettel, auf denen ausgefallene Mordmethoden aufgelistet sind. Das setzt seine Phantasie in Gang. Der Mann will ihn umbringen, ist vielleicht Mitglied der Mafia oder sonst einer organisierten Verbrecherbande. Er spürt, daß er nur noch überleben kann, wenn er in die Gedankengänge des anderen hineinkriecht. Deshalb beginnt er, selbst über Mordmethoden nachzudenken. So treffen sich die beiden Feinde an der Hecke und werden allmählich dicke Freunde. Der Rasenmäherfreund hat nämlich bemerkt, wie ihn das Mörderplanspiel geistig aktiviert. Endlich hat er etwas zu tun und muß nicht mehr ständig vor dem Fernseher hocken. Seine Wiese erscheint ihm als der ideale Platz, auf dem er endlich seine phantasiegeborenen Tötungsmethoden erproben kann.

Melchior Schedler, geb. 1936 in Oberammergau, schreibt Roimane, Fernsehserien, Theaterstücke und Hörspiele. Der WDR produzierte zuletzt von ihm "Flüsterblume" (1990).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas ThiemeA
Horst BollmannB
Caroline SchreiberDatzele
Rosalinde RennFagott
Walter SpiskeArzt
Wolfgang ForesterNachbar


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 08.11.1995 | 56'47

Darstellung: