ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Dieter Hildebrandt

Der Anbieter


Komposition: Martin Daske

Technische Realisierung: Susanne Bronder

Regieassistenz: Susanne Burkhardt


Regie: Lutz Volke

Auf dem freien Markt ist alles zu haben: Autos, Bücher, Versicherungen, "Liebe", die exotischsten Früchte ... unendlich viele Angebote. Und dann gibt es auch noch die Programmangebote in Radio und Fernsehen. An denen wird immer wieder herumkritisiert. Einer der scharfen Kritiker ist - bei Hildebrandt - Dr. Schnabel. Der tut das berufsmäßig, denn er ist Journalist. Ihm gereicht zur Ehre, daß er ethische Normen für diesen Beruf mitbringt. Darum nimmt er sich auch vor, einen gewissen Dr. Wanzek, der sich herabläßt, ihm Interviews zu geben, so richtig auseinanderzunehmen. Wanzek ist "Anbieter". "So ein Mann könnte alle Berufe dieser Welt ausüben, eine Zeitung herausgeben, einen Versandklappenhandel leiten, einer Fraktion im Parlament vorsitzen oder der Nachfolger von Bischof Dyba werden." Wanzek aber widmet sich dem einträglichen Geschäft des Verkaufs audio-visueller Produkte an das Fernsehen, an das öffentlich-rechtliche wie an das private. Von letzterem besitzt er einen Teil. Und darum kann er Schnabel schließlich auch ein "Angebot" machen. Das Angebot von Dieter Hildebrandt ist keines zur alleraktuellsten Debatte, er hat es schon davor geschrieben. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen, etwa mit Leo Kirch, sind ausgeschlossen, denn Kirch gibt keine Interviews. Und die schärfsten Fernsehkritiker sind auch nicht mehr die Journalisten.

Dieter Hildebrandt, geboren 1927 in Bunzlau, Niederschlesien, studierte in München Theaterwissenschaften. Mit Sammy Drechsel gründete er die Münchner "Lach- und Schießgesellschaft". In den Jahren 1974 bis 1982 arbeitete er mit Werner Schneyder zusammen. Von 1973 bis 1979 gestaltete er im ZDF die Sendung "Notizen aus der Provinz", ab 1980 "Scheibenwischer" im SFB. Bücher: "Was bleibt mir übrig?", "Wippchen oder Die Schlacht am Metaphernberge", "Denkzettel" und "Der Anbieter".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter HildebrandtDieter Hildebrandt/Dr. Schnabel
Dieter MannDr. Wanzek


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Saarländischer Rundfunk 1995

Erstsendung: 04.04.1995 | 52'14


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: