ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Gert Prokop

So blond, so schön, so tot


Vorlage: So blond, so schön, so tot (Roman)

Bearbeitung (Wort): Holger Rink

Technische Realisierung: Holger König, Andreas Büttner

Regieassistenz: Andreas Hagelüken


Regie: Holger Rink

Eine junge Frau wird in einem gottverlassenen Winkel des Thüringer Waldes tot aufgefunden. Klar ist, daß sie keines natürlichen Todes gestorben ist. War es Selbstmord, ein Unfall oder gar Mord? Marion Kugler war eine auffallende Schönheit und trotzdem eine unauffällige Person. Die Auskünfte über sie ergeben nur ein vages Dossier. Sie arbeitete als Laborantin in einem Chemiewerk. Mit ihrer Freundin Paula hat sie sich eine Wohnung geteilt. Der in einem exklusiven Seniorenheim lebende Vater wurde von ihr großzügig unterstützt, und in ein paar Wochen wollte sie mit ihrer Freundin nach Neuseeland auswandern. - Woher aber oder von wem bekam sie das Geld dafür?

Gert Prokop, geboren 1932 in Vorpommern, lebte in Berlin. Seit 1971, nach Tätigkeiten als Redakteur und Dokumentarist, freischaffender Autor von Krimis, Science-fiction-Geschichten, Fernsehfilmen, Hörspielen und Kinderbüchern. Seine literarischen Figuren wie der Stardetektiv Timothy Truckle oder der Kinderdetektiv Pinkie wurden zu Lieblingsfiguren mehrerer Generationen in der DDR. Der Krimi "So blond, so schön, so tot" - 1994 erschienen - wurde Gert Prokops letzte Veröffentlichung. Der Autor schied im Alter von 61 Jahren aus dem Leben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andrea SolterMaria Baron
Kay SchulzeHubich
Martin SemmelroggeRichter
Gerd GrasseAurich
Tayfun BademsoyCharejew
Dieter MannMohrgarten
Veit SchubertPohlmann
Wolfgang HäntschBertolucci
Joachim KapsBarkeeper
Birgit FrohriepÄrztin
Udo SchenkGeorge Baron
Eva Blum
Gundula Petrovska
Lothar Förster
Peter Groeger


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1995

Erstsendung: 19.11.1995 | 51'42

Darstellung: