ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Amélie Nothomb

Die Reinheit des Mörders

(Hygiène de l'assassin)


Vorlage: Die Reinheit des Mörders (Roman, französisch)

Übersetzung: Wolfgang Krege

Bearbeitung (Wort): Matthias Spranger

Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Maria Ohmer


Regie: Otto Düben

Nina, eine junge Journalistin, auf dem Weg zu einem Star-Interview mit dem dreiundachtzigjährigen Literaturnobelpreisträger Pretextat Tach, knorpelkrebskrank, der im Zeichen des bevorstehenden Todes schon einer Reihe von ausgesuchten Reportern gönnerhaft seine zynischen Lebens- und Literaturweisheiten ins Mikrofon gesprochen hat, nicht ohne die Zunft gekonnt zu blamieren. Nina aber hält nicht nur seinen sexistischen Unverschämtheiten stand. Sie hat auch Tachs Werk genau gelesen und analysiert scharfsinnig, daß sich hinter der Abscheulichkeit des Alten ein tragisches Geheimnis verbirgt, das er in seinen letzten, vor über zwanzig Jahren abgebrochenen Roman hineingeschrieben hat. Nina gelingt es, den Spieß umzudrehen und den Alten in ein fatales Verhör zu verwickeln. Das Romanfragment erfährt seine Vollendung in der Wirklichkeit.

Amélie Nothomb, geboren 1966 in Kobe (Japan), hat ihre Kindheit und Jugend als Tochter eines belgischen Diplomaten in Japan und China verbracht. Seit dem Abschluß ihres Philologiestudiums (Griechisch, Latein, Romanistik) widmet sie sich ganz dem Schreiben. Die Romanvorlage des Hörspiels ist das erste Werk, das die in Brüssel lebende Autorin zur Veröffentlichung freigab. Buchausgabe: Diogenes, Zürich 1994.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Manfred SteffenTach
Krista PoschNina
Mark Oliver BögelReporter 1
Frank StöckleReporter 2
Peter RühringReporter 3
Manfred MeihöferReporter 4


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1995

Erstsendung: 05.02.1995 | 81'55

Darstellung: