ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Michael Dibdin

Der Rattenkönig (1. Teil: Im Sinne der Familie)


Vorlage: Entführung auf Italienisch (Kriminalroman, englisch)

Übersetzung: Ellen Schlootz

Bearbeitung (Wort): Sibylle Bolik

Technische Realisierung: Rudi Stückrath, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Thomas Werner

Aurelio Zen wird von Rom nach Perugia geschickt, um die Aufklärung eines Entführungsfalls zu übernehmen. Aber nur, weil sonst keiner abkömmlich ist. Denn seit Jahren sitzt er in der Polizeiverwaltung. Bei der Entführung des Politikers Moro hatte er in politisch unerwünschte Richtung ermittelt und wurde strafversetzt, weil er sich einmal mehr als unbestechlich erwiesen hatte. Seit fünf Monaten ist Ruggiero Miletti, das Oberhaupt eines der mächtigsten Clans Italiens, verschwunden. Ein heikler Fall, denn die Familie ist nicht zur Kooperation mit den Behörden bereit. Nach einer ersten Lösegeldzahlung fordern die Entführer noch einmal zehn Milliarden Lire. Kurz nach Zens Ankunft wird ein Unterhändler der Familie erschossen. Und der Untersuchungsrichter ist sogar davon überzeugt, daß die Familie selbst die Entführung inszeniert hat, um die Firma aus Geldschwierigkeiten herauszulavieren ... "Wir haben es mit keinem Wesen, sondern mit den Verhältnissen zu tun, damit, daß einer für die anderen gekreuzigt wird. Der schreit dann wie verrückt, beißt, spuckt, schlägt um sich, doch irgendwie überlebt er und gedeiht sogar auf abscheuliche Weise. Das macht die Verschwörung so bedrohlich ... Der Rattenkönig reguliert sich selbst. Er reagiert automatisch und effektiv auf jede Bedrohung ... Die Stärke der einzelnen ist die Stärke von allen" (Michael Dibdin).

Michael Dibdin, 1947 geboren und in Nordirland aufgewachsen, ist von Beruf Lehrer und war fünf Jahre lang Englisch-Dozent an der Universität von Perugia. Mit "Ratking" ("Entführung auf Italienisch"), dem ersten seiner Romane mit dem italienischen Kommissar Aurelio Zen, schaffte Dibdin 1987 in England den Durchbruch als anerkannter Krimiautor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Justus FritzscheErzähler
Felix von ManteuffelAurelio Zen
Alf MarholmAntonio Crepi
Aljoscha SebaldSenator Rossi
Georg B. LenzenLapucci
Jörg HeinrichMancini
Hans Gerd KilbingerCiliani
Lothar OstermannIovino
Lucius WoyttDi Leonardo
Daniel BergerBartocci
Peer AugustinskiPietro
Kathleen A. RenishEllen
Patricia HarrisonIviy
Peter KaghanovitchSilvio
Sabina TroogerCinzia
Volker RoosGianluigi
Claus JanzenDaniele
Rolf BergLucaroni
Ernst August SchepmannGeraci
Marcus-Alexander BeckerChiodini
Gereon NußbaumStimme
Frank JordanArchivbeamter
Regina BodePatrizia
Christian KorpBaldoni


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 02.12.1995 | 54'14

Darstellung: