ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Ingomar von Kieseritzky

Auch Mäuse haben Parasiten oder Ein Haus wird besetzt


Technische Realisierung: Rolf Knapp, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Günter Maurer


Regie: Walter Adler

Die 'deformation professionelle' leicht vertrottelter Akademiker, die sich bei dem Berliner Zoologen Apprent einfinden, erblüht geradezu unter der gegebenen Problemstellung: nämlich der Mäuseplage im Hause Herr zu werden. Kollege Elster aus Wien ist Wirt eines Bandwurms 'Hannibal' und hat Mühe, einen Anti-Mäuse-Gedanken zu fassen. Frowein, einst eine Koryphäe an der Schädlingsfront, denkt seit seinem O'nyong-nyong-Fieber nur noch mit dem Herzen. Kollege Binzer, ein pedantischer Rechner, schlägt - wie originell - eine Gegenpopulation von Katzen vor. Doch die Gäste von Prof. Apprent sind letztlich allen Heftigkeiten abhold, obwohl die Fortpflanzungsorgien nicht mehr beherrschbar sind, die Mäuse Platz und Nahrung (ausgenommen Likör und alte Kekse) längst okkupiert haben und der Gestank unerträglich wird. Hilfe kommt aus Zürich: Der Entomologe Prof. Nötiger hat sich über das Modell der ultimativen Humanfalle kundig gemacht. Sein Vorschlag übertrifft dann aber alle Vernichtungsmodelle. Wieder einmal hat der Autor die 'condition humaine' in ein tierisches Gewand verpackt.

Ingomar von Kieseritzky, geboren 1944 in Dresden, lebt in Berlin. Freier Schriftsteller. Romane und zahlreiche Hörspiele. Eine Auswahl erschien 1993 als Buch und Cassettenedition: "Der Sinnstift". 1992 Berliner Literaturpreis. 1993 Montblanc-Literaturpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FitzApprent
Traugott BuhreElster
Matthias HabichFrowein
Hermann LauseBinzer
Bruno GanzNötiger
Gundula KösterRaguse


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 20.07.1995 | 61'24

Darstellung: