ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


Shirley Shea

Katzensprung


Vorlage: Katzensprung (Kriminalroman, englisch)

Übersetzung: Helga Bilitewski

Bearbeitung (Wort): Regine Ahrem

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Renate Tiffert

Regieassistenz: Günter Maurer


Regie: Walter Adler

David ist Anwalt. Sein liebstes Hobby ist eine Kartei, in der er alles verfügbare Material zusammenträgt, das er über Straftäter, ihre Motive, ihre Rehabilitierung usw. bekommen kann. Was mit einer einfachen Sammlung seiner eigenen Fälle begonnen hat, ist allmählich zu einer einzigartigen Bibliothek angewachsen. Seine Frau Sylvia und sein Freund Craig helfen ihm bei der Arbeit an der Kartei. Da geschieht eines Tages ein rätselhafter Mord an einem Mann, den Sylvia kurz zuvor kennengelernt hat. Wie kaum ein Mann zuvor hatte sie der Fremde in Aufregung versetzt. In den darauffolgenden Wochen wird eine ganze Serie von mysteriösen Männermorden bekannt. Aber es scheint nicht die geringste Verbindung zwischen den Fällen zu geben, keine Zeugen, keine Fingerabdrücke, kein Motiv. Wären da nicht - sorgsam durchnumeriert - die Gepäckanhänger, die ein jeder Tote bei sich trägt.

Shirley Shea, geboren 1924 in Toronto, war Redakteurin bei verschiedenen Zeitungen und Rundfunksendern und hat in einer Werbeagentur gearbeitet. Als freie Autorin lebt sie heute mit Lebensgefährtin und Katze in einem kleinen Dorf nördlich von Toronto. In Deutschland sind neben dem Thriller "Katzensprung" u.a. die Krimis "Wenn die grauen Falter fliegen" (1989, unter dem Pseudonym Marion Foster) und "Jagdtrieb" (1993) erschienen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rosel ZechErzähler
Leslie MaltonSylvia
Esther HausmannAnne
Christian BerkelDavid
Rufus BeckCraig
Hanno MeyerArthur
Julia CostaMrs. Maitland
Klaus WeissMr. Maitland
Michael HolzMel
Karl Friedrich SeraphimGermaine
Götz ArgusBretz
Walter AdlerJohn Simmond


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1995

Erstsendung: 18.09.1995 | 58'52

Darstellung: